Offener Brief von Dr. Markus Ulrich an die Redaktion der Augsburger Allgemeine

Presse-Druck- und Verlags-GmbH
Verlag der Augsburger Allgemeine
Redaktion
Curt-Frenzel-Str. 2
86167 Augsburg

Berichterstattung zur „Wie weit verbreitet sind die Corona-Mutationen in Bayern?“ vom 23.02.2021

Wer sich mit dem „genetischen Stammbaum“ des Coronavirus SARS-CoV-2 beschäftigt, der muss feststellen, dass es inzwischen sogar europaweit wenig verwunderlich mehrere Hundert Mutationen gibt. In unseren Leitmedien und von unseren Regierungen hingegen wird im Nebel nach einer Handvoll Mutationen gestochert, die möglicherweise
ansteckender und gefährlicher sein könnten. Im Gegensatz zu dieser vagen „Vermutung“ verläuft die Evolution der Viren jedoch üblicherweise in Richtung ansteckender, dafür weniger gefährlich. Das im „Nebelstochern“ scheint aber inzwischen in der Wissenschaft, den Leitmedien und der Politik systematisch verbreitet zu sein. Das zeigt uns auch das leidige Thema Corona-Impfung, bei der man uns weiß machen will, wie ungefährlich und sicher diese experimentellen und unzureichend untersuchten Impfstoffe doch seien.

Die Realität von der Handvoll Mutationen sieht nämlich ganz anders aus, hier der „genetische Stammbaum“ für Europa:

"genetischer Stammbaum" der Corona Mutationen
Quelle: https://www.gisaid.org/phylodynamics/european-union/