Grillfest des KV Augsburg der Partei dieBasis anlässlich des Bundesparteitags im Siebentischwald

Anlässlich des ersten Geburtstags der Partei dieBasis am 04.07.2021 und vor allem des zweiten geplanten Bundesparteitags vom 27.06. bis 28.06.2021 trafen sich einige Mitglieder des Kreisverbands Augsburg am Samstag, den 27.06., um bei gutem Wetter und in der Natur zusammen den Bundesparteitag live zu sehen, ins Gespräch zu kommen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen – etwas, das in den letzten 16 Monaten viel zur kurz kam und durch entsprechende Verordnungen auch verboten wurde. Verbunden wurde das Ganze mit leckerem Essen.

Es waren angenehme Temperaturen mit etwas über 20 Grad, die uns bei diesem angenehmen Event an der Grillwiese des Siebentischwaldes begleiteten. Dazu waren viele Menschen um uns herum anwesend, die wahlweise gemütlich grillten, Fußball spielten oder einfach gemeinsam feierten – in jedem Fall war eine Menge los und die Menschen hatten sichtlich Spaß. Dies war schön zu sehen und zu beobachten. Denn Spaß miteinander zu haben ist eine Essenz unseres menschlichen Seins und der Gemeinschaft.

Diesem Vorbild schlossen wir uns vom Kreisverband Augsburg an und erlebten von ca. 18:00 bis 22:00 eine freudvolle und positive Zeit zusammen. Mit in der Spitze über 30 anwesenden Mitgliedern oder auch Interessierten entstand eine angenehme Atmosphäre, in der sich jeder mit jedem auch abseits von Politik über „Gott und die Welt“ unterhalten oder auch einfach nur die Stimmung und leckeres Essen genießen konnte. Lustig war dabei, dass das gemeinsame Grillen eigentlich ein Hauptgrund für das Treffen war, doch bis zunächst ca. 19:00 noch kein Grill vorhanden war. So dauerte etwas, bis alle ihren Hunger stillen konnten – aber „gut Ding will ja bekanntlich Weile haben“.

Ein weiteres Highlight war neben unserem zum ersten Mal aufgestellten Stand (siehe Foto) ebenso die mitgebrachte Technik in Form eines großen Fernsehers und Stromgenerators, um via Laptop auf dem TV für alle gut sicht- und hörbar streamen zu können. Da der geplante Bundesparteitag aufgrund technischer Probleme kurzfristig abgesagt werden musste, entschieden wir uns dafür, die Technik trotzdem zu nutzen und stattdessen eben gemeinsam bei dem EM-Spiel zwischen unseren Nachbarn Dänemark und Wales mitzufiebern. Der Stand sorgte dabei für optimalen Schatten.

Wirklich rein politisch wurde es somit nur für ca. 15 Minuten, in denen unserer Vorstand Alexander Denner eine kurze Ansprache hielt und wir alle gemeinsam eine Idee zur möglichen Demokratiekampagne von dieBasis in Form eines zehnminütigen Videos anschauten. Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am 26.09.2021 und unseres gemeinsamen Ziels, als erste neu gegründete Partei auf Anhieb in den Bundestag zu kommen und damit historisches zu schaffen, braucht es hierfür neue und vor allem innovative Vorgehensweisen. Dabei möchten wir schon vor der Wahl auf Infoständen etc. verschiedene Möglichkeiten präsentieren, die den Wählerinnen und Wählern unseren basisdemokratischen Grundgedanken näherbringen. Das Video zur Demokratiekampagne von dieBasis zeigte dabei eindrucksvoll, welche Konzepte hierfür entwickelt werden.

Alles in allem war es eine wundervolle Zusammenkunft, die förmlich nach Wiederholung schreit. Dazu möchten wir besonders nicht-Mitglieder einladen und ihnen somit ermöglichen, sich ein echtes und menschliches Bild von unserem Kreisverband machen zu können. Darüber hinaus bieten wir auch Stand heute jede Woche drei verschiedene Stammtische an. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Interesse haben, dort einmal teilzunehmen oder sich andere Aktivitäten anzusehen.

Wir brauchen mehr Gemeinsames und weniger Spaltendes. Unsere Gesellschaft lebt von unterschiedlichen Standpunkten und deren Diskussionen. Wir von dieBasis möchten dazu beitragen, dass dieses gespaltene Land wieder näher zueinander findet und alle gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die gesellschaftlichen Herausforderungen ehrlich, offen, transparent und vor allem demokratisch meistern zu können. Ein wichtiger Grundpfeiler dafür ist ein achtsamer und liebevoller Umgang miteinander, so wie an unserem gemeinsamen Grillfest. Unsere Demokratiekampagne wird dabei ihre Spuren hinterlassen.