Wie „unparteilich“ ist das rote Kreuz?

In unserer Partei dieBasis sind mehrere Mitglieder aktiv oder passiv für das rote Kreuz tätig. Manche sind ehrenamtlich beim roten Kreuz tätig andere unterstützen das rote Kreuz mit finanziellen Beiträgen oder Spenden. Das ist an sich erst mal nichts verwerfliches, sollte man meinen. Beim roten Kreuz scheint man das allerdings anders zu sehen. Jedenfalls in Augsburg;

e-mail rotes Kreuz Augsburg

Am 26.11.2023 erreichte uns eine E-Mail mit der Aufforderung die Erwähnung des roten Kreuz von unserer Website zu nehmen, da dies angeblich gegen die Grundsätze des roten Kreuz‘ verstößt. Herr E. vom roten Kreuz Augsburg erwähnt hier speziell die „Unparteilichkeit“.

Also werfen wir mal einen Blick auf die Webseite des roten Kreuz Kreisverband Augsburg unter:

https://www.kvaugsburg-stadt.brk.de/das-brk/selbstverstaendnis/grundsaetze.html

unparteilichkeit rotes Kreuz

Hier steht unter „Unparteilichkeit“:
Zitat:
„Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.“
Zitat Ende

Das rote Kreuz schreibt hier explizit, dass die politische Überzeugung neben weiteren persönlichen Aspekten gleichgültig ist und auch eine Bewertung dieser nicht stattfindet. Wenn doch eine Bewertung der politischen Überzeugung nicht stattfindet, warum fordert uns dann Herr E. vom roten Kreuz KV Augsburg auf, die Erwähnung, dass ein Mitglied beim roten Kreuz tätig ist zu entfernen? An dieser Stelle sei erwähnt, dass Herr R. F. (ein engagierter Mensch und äußerst herzliches Mitglied) seit mehr als 43 Jahren EHRENAMTLICH beim roten Kreuz tätig ist. Die Aufforderung, die Erwähnung dass Herr R. F. für das rote Kreuz tätig ist, auf unserer Webseite zu entfernen, ist aus unserer Sicht genau das Gegenteil von dem, was das rote Kreuz auf deren Webseite schreibt. Es wird hier sehr wohl bewertet, wer welche politische Überzeugung hat.

Schaut man sich die Webseite des Augsburger roten Kreuz‘ genauer an und geht auf die Seite der Vorstandschaft:

https://www.kvaugsburg-stadt.brk.de/das-brk/wer-wir-sind/vorstand.html

vorstand rotesKreuz augsburg

Zu unserer großen Überraschung ist niemand geringeres als Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber Vorsitzende des roten Kreuz Augsburg. Vermutlich weiß jeder in Augsburg, dass Frau Weber der CSU angehört. Und viele Menschen wissen auch, insbesondere diejenigen, die die Politik von Frau Weber kritisieren, dass ihr das gar nicht schmeckt. Natürlich wissen wir nicht, ob die Intention aus der oberen Etage des Rathauses herkommt deshalb können wir darüber nur spekulieren. Frau Weber könnte hier dann auch intervenieren und dafür Sorge tragen, dass sich das rote Kreuz eventuell vertan hat.

Interessant wäre nun zu wissen, ob wir, die Partei dieBasis, nun alle unsere Mitglieder auffordern sollen, zu verschweigen, wer sich beim roten Kreuz engagiert sei es als ehrenamtlich tätige Person, sei es mit finanziellen Beiträgen oder eventuell sogar ala hauptamtliche Person? Welche Erklärung das rote Kreuz dafür hat, dass Personen, die im Präsidialamt des BRK oder des DRK vertreten sind, aus unterschiedlichen Parteien kommen und diese aktiv erwähnt wird, würde uns auch ganz brennend interessieren.
Im folgenden haben wir eine kleine Sammlung von Webseiten über die zu entnehmen ist, dass sich dort Vertreter aus unterschiedlichen politischen Parteien befinden. Hier mal ein kleiner Auszug:

https://gruene-new.de/2023/06/29/fachgespraech-zum-thema-pflege/
https://www.sueddeutsche.de/bayern/brk-angelika-schorer-bayerisches-rotes-kreuz-1.5481127
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-bayerisches-rotes-kreuz-verband-praesident-1.5479123
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_Hasselfeldt<br>
https://spd-lahr.de/downloads/SPD_Wahlprogramm_2019_GR.pdf
Und weiter lässt sich die Nähe zu politischen Parteien des roten Kreuz nicht leugnen:
https://www.drk.de/das-drk/drk-trifft-politik-fruehstuecksgespraeche/
https://www.spd-sinsheim.de/meldungen/die-spd-ape-beim-roten-kreuz/
https://www.knut-john.de/2022/09/07/spd-landtagsabgeordneter-knut-john-war-einen-tag-beim-deutschen-roten-kreuz-in-eschwege/
https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-743718.html

Aus unserer Sicht gibt es weder für unser Mitglied, Herr F. noch für irgend jemand anderen aus unserer Partei auch nur irgendeinen Anlass, das Engagement für das rote Kreuz sowie die Parteizughörigkeit zur Partei die Basis zu verschweigen.
Wir wollen klar und unmissverständlich hervorheben, dass die Partei die Basis eine Partei für den Frieden und die direkte Demokratie ist. Die Partei die Basis stellt den Mensch und dessen Persönlichkeitsrechte ganz nach oben. Da haben Unachtsamkeit, Respektlosigkeit oder gar Undank keinen Platz. Wir sind mit der Aufforderung des Herrn E. vom roten Kreuz Augsburg ganz und gar nicht einverstanden und wir halten die Forderung, die sogar mit Drohungen untermauert wurden, für gänzlich unangebracht. Wir können auch überhaupt gar kein Verständnis dafür aufbringen. Eventuell kann uns das rote Kreuz eine schlüssige Argumentation liefern, die sich mit den Grundsätzen – insbesondere der Unparteilichkeit – ergeben. Wir laden Herrn E. gerne zu einer unserer Mitgliedersitzungen ein.
Es würde uns sehr freuen, wenn das rote Kreuz zu der Überzeugung kommt, dass es sich bei der E-Mail um ein Missverständnis gehandelt hat.

Der Vorstand
KV Augsburg dieBasis

Anmerkung:
Auf eine Verlinkung der genannten Webseiten haben wir verzichtet. Wir bitten um Verständnis.
Wir haben am 30.01.2024 per E-Mail geantwortet. Sollten wir eine Antwort bekommen, werden wir diese hier, mit unkenntlichen Namen, veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert