Klaus Jaeger

Warum ich kandidiere

Als Jahrgang 52 kann ich auf reichlich Lebenserfahrung zurückgreifen.
In meinen jungen Jahren als Leistungssportler konnte ich mir nicht vorstellen mal politisch in einer Partei aktiv zu werden. Nun, als ich Mitte zwanzig war habe ich in einem technischen Beruf meinen Meister absolviert, mit der Motivation menschlich ein besserer Vorgesetzter zu werden, als die, welche ich kennenlernen durfte. Rückmeldungen ehemaliger Kollegen und Vorgesetzter haben mir das auch sehr oft bestätigt. Dieses war Jahrzehntelang mein Mikrokosmos. In diesem habe ich (wohl mehr unbewusst) Lebensweisen praktiziert (Gleichberechtigung, Mitbestimmung), welche heute eine neue Wichtigkeit erfahren.
Somit stand und steht für mich der Mensch als Mensch und nicht als Funktion im Mittelpunkt.

Leider hat sich die Gesellschaft in eine Richtung entwickelt, wo ein Mensch primär eine Funktion zu erfüllen hat, als mathematischer Fakt gesehen wird und der Faktor Mensch viel zu kurz kommt und dabei deutlich zurückbleibt.
Diesen aktuellen Weg in eine bessere menschliche Richtung zu verändern, dafür setze ich mich mit all meinen mir zur Verfügung stehenden Kräften ein. Diese menschlich besseren Ziele kann man politisch erreichen, da die Politik die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen schafft und zu verantworten hat.

Hierfür sind die vier Säulen von dieBasis und unser Grundgesetz ideale Wegbegleiter.
Die Freiheit der Einzelnen im Denken und Handeln.
Die Machtbegrenzung, wo die Freiheit anderer beschnitten wird.
Die Achtsamkeit sich selbst und anderer Individuen gegenüber.
Die Intelligenz des Schwarmes, Aufgaben zu erkennen und gemeinsame Lösungen zu schaffen.

Somit stehe ich für das bedingungslose Einhalten unseres Grundgesetzes, Rückführung aller sozialen Berufe in gemeinschaftliche Hand, die Wirtschaft soll wieder den Menschen dienen, Erhaltung unserer Ressourcen, betreiben wirtschaftlicher Interessen unter verstärkter Berücksichtigung aller ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen.
Die Definition neuer Ziele ist Aufgabe unserer Menschheitsfamilie, für die ich bereit bin die Stimme zu erheben und auch laut zu werden, um uns Gehör zu verschaffen.