Alexander Denner

Ich stelle mich vor

Mein Name ist Alexander Denner, bin seit 16 Jahren glücklich verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. Ich wohne in Kissing und bin als selbstständiger Sicherheitstechniker im Arbeitsschutz unterwegs.
Gebürtig komme ich aus der Sowjetunion, die wir bereits im Dezember 1990 verlassen haben um in Deutschland Frieden und Demokratie zu finden.
Ich verließ das Gymnasium nach der zehnten Klasse und meldete mich freiwillig als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr, wo ich 8 Jahre lang in der Unteroffizierslaufbahn aktiv war. Dazu zählten auch Auslandserfahrungen im Rahmen des ISAF Einsatzes in Afghanistan. Im Rahmen der Berufsförderung besuchte ich im Anschluss die Technikerschule in Augsburg und bildete mich zum staatlich geprüften Umweltschutztechniker fort und begann in der von mir gewünschten Fachrichtung Erneuerbare Energien zu arbeiten. Schnell wurde mir klar, dass es ohne ständige Weiterbildung nichts zu erreichen gibt, daher bildete und bilde ich mich immerwährend fort. So absolvierte ich auch nebenberuflich die Fortbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und spezialisierte mich in diesem Bereich. Bis zur meiner Selbstständigkeit war ich als Projektleiter, Betriebsführer und Geschäftsleiter tätig. Ich konnte mich also durch Fleiß und Engagement beruflich und persönlich stets weiter entwickeln.

Warum ich in der Partei dieBasis Mitglied geworden bin

Die Corona Pandemie hat die Probleme der Politik und der Gesellschaft für Vorschein gebracht, die schon lange da sind, jedoch nicht oder nur gering beachtet wurden. Für mich war der ausschlaggebende Punkt, die Maßnahmen zu hinterfragen, die Maskenpflicht im Frühjahr 2020. Daraufhin bin ich aktiv geworden. Zuerst einfach Informationen sammeln und diese teilen, später auch die Organisation von Treffen Gleichgesinnter und Demonstrationen.
Ich hatte mich auch bereits im Frühjahr beim Widerstand2020 angemeldet. Nachdem daraus nichts wurde, beobachtete ich die Partei dieBasis seit deren Gründung im Juli und im Herbst wurde mir klar, dass es ohne einen politischen Arm in der Bewegung nicht machbar sein wird, Veränderungen zu bewirken. Ich schaute mir nochmal den Inhalt von dieBasis genauer an und die vier Säulen überzeugten mich vollends: Ich wurde im November Mitglied. Ich will aktiv was dazu beitragen, dass es wieder möglich wird in unserem Land, seine Meinung zu sagen und kritisch zu sein, ohne gleich auch nur ansatzweise in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich will, dass die Zukunft unserer Kinder nicht daraus besteht, dass sie täglich zuerst einmal schauen müssen, welches Gesetz und welche Verordnung denn heute gelten und was sie heute dürfen und was nicht. So sieht Freiheit nicht aus. Und ohne Freiheit kein wahres Leben! Dafür zu kämpfen, bin ich Mitglied geworden.

Zukünftige politische und gesellschaftliche Visionen

Die Politik muss in allen Bereichen nachhaltiger werden:

Schulbildung:
Wir müssen endlich von der Unterrichtung zur Entwicklung unserer Kinder gehen, ihre Potenziale fördern!

Gesundheitswesen:
Die Schulmedizin in Deutschland ist klasse wenn es um Diagnostik und Unfallverletzungen geht. In Bezug auf Heilung von Krankheiten aber ist das aktuelle Gesundheitswesen nur eine Melkkuh der Pharmaindustrie: Die Leute sollen nie ganz heil sein, sie sollen Medikamente konsumieren.

Energiesektor:
Die Umstellung der Energieproduktion auf regenerative Energien ist keine Frage mehr des OB, sondern des WIE. Aber hier gilt es ein Konzept zu entwickeln, dass wissenschaftlich und wirtschaftlich abgestimmt und nicht auf Konzerninteressen angepasst ist. Die Umstellung ist schon lange ökologisch und ökonomisch machbar. Es ist nur politisch eben nicht gewollt!

Familienpolitik:
Jeder hat das Recht auf ein Leben, wie er sich das wünscht, solange er dabei keinem schadet. Kinder sind unsere Zukunft. Ohne Kinder kein Volk, ohne Volk kein Staat.

Politik:
Die aktuelle Politik denkt maximal von Legislaturperiode zur Legislaturperiode und selbst das haben sie nun mit den sich täglich ändernden Verordnungen getoppt. Ist Regieren durch Verordnungen nachhaltig?

Landwirtschaft:
Auch hier kann sehr wohl viel nachhaltiger gewirtschaftet werden, wenn man den Landwirten die Möglichkeiten aufzeigt und ihnen diese auch gibt. Da fallen mir spontan Permakultur und Genossenschaften mit Bürgerinitiativen ein, um einige Beispiel auf die Schnelle zu nennen.

2-3 Schwerpunktthemen aus unserem Rahmenprogramm

Landwirtschaft:
Freier Zugang zu Saatgut ohne Lizenz- und Nachbaugebühren, kein Verkauf von Terminator-Saatgut, dafür Förderung der Züchtung von samenfesten und angepassten Lokalsorten, Erhalt von alten Kultursorten. Keine Patente auf Pflanzen, Tiere und Samen und keine gentechnisch veränderten Organismen (incl. neue Verfahren wie CRISPR CAS), Besteuerung von importierten Futtermitteln (Soja). Verzicht auf Total-herbizide und Neonikotinoide und Einführung einer Pestizidabgabe und Besteuerung von mineralischem Dünger.

Neue landwirtschaftliche Konzepte wie solidarische Landwirtschaft, Agroforst, Permakultur, Urban Gardening, Gemeinschaftsgärten etc. sollten fester Bestandteil der landwirtschaftlichen Kultur werden.

Familie:
Ziel muss es ein, die Familie als machtfreien, also freiwilligen Zusammenschluss der zusammenlebenden Menschen zum Wohle aller zu erhalten. Dabei steht das Wohl der Kinder an oberster Stelle unserer Familienpolitik. Familie ist eine Gemeinschaft mit einer eigenen Dynamik.

Bildung:
Bildungsinstitutionen und Menschen, die diesen Wandel vollziehen, oder erste Schritte dorthin gehen wollen, unterstützen wir mit allem dazu Notwendigen!
Das Bildungsverständnis „Frei sich Bilden“ wird als Bildungsweg gleichberechtigt zu allen anderen Bildungsverständnissen gefördert.

Finanzpolitik:
Alle Einkunftsarten sollen gleich besteuert werden. Die Steuerprivilegien sollen entfernt werden. In dem Land, in dem der Umsatz gemacht wird, hat die Besteuerung zu erfolgen. Eine Gewinnverschiebung ins Ausland muss vermieden werden. Dadurch wird die Steuerlast für Bürger und Kleinunternehmer reduziert.

Bargeld ist gedruckte Freiheit und sichert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Jeder einzelne digitale Zahlungsvorgang, an dem wir beteiligt sind, wird registriert. Wir können komplett durchleuchtet, kontrolliert und überwacht werden, z.B. Geld nur für Geimpfte.

Gesundheitswesen:
Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und seiner Gesundheit soll in der Ausbildung sämtlicher medizinischer und anderer Gesundheitsberufe verankert werden. Achtung und Respekt zwischen Behandler und Behandeltem sind dabei von zentraler Bedeutung.

Energie:
Photovoltaik/ Solarenergie soll ausgebaut werden. Diese soll nicht besteuert werden.
Es soll ein Anspruch auf Einspeisung und finanzielle Förderung der Einspeisung von
Solarenergiegewinnung auf Dächern geschaffen werden.

Des Weiteren ist mir der friedliche Dialog mit Russland wichtig. Wir müssen wieder zueinander finden statt mit dem Säbel gegeneinander zu rasseln!